Unser Leitbild

Gemeinsam wirken wir darauf hin, die Entwicklung unser Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Wertschätzung

Wie gehen liebevoll und freundlich miteinander um, indem wir die Persönlichkeit des Anderen achten. Das schließt auch ein, dass Dinge sorgsam behandelt werden.

Umsetzungsfelder:

Achtsamkeit Personen und Sachen gegenüber     Umgangsformen pflegen und einfordern

Persönlichkeitsentfaltung

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Raum und Zeit für die angemessene Entfaltung der Persönlichkeit der Kinder zu schaffen.

Umsetzungsfelder:

Portfolioarbeit - Offene Arbeitsformen - Theaterspiel und Klassenfeste - Klassenrat

Selbstständigkeit

Uns ist es wichtig, die Kinder zu selbstständigem Denken und Handeln anzuleiten.

Klassenrat- offene Lernformen - Forscherkreislauf - Präsentationen

Demokratiehandeln

Wir ermöglichen es den Kindern, Verantwortung für ihr Tun und die Auswirkungen ihres Handelns auf die Gruppe zu erkennen und zu übernehmen.

Schülerrat und Klassenrat - Konfliktlösung -  Klassenregeln

Lernfreude

Unser Ziel ist es, die Kinder zu befähigen, ihr Lernen eigenverantwortlich zu organisieren, Neugier zu wecken und Freude am Lernen und an der Leistung zu entwickeln.

Offene Arbeitsformen - Einsatz von Experten - Prozess- und Produktorientierung

Kreativität

Wir regen die Kreativität der Kinder an und fördern sie in verschiedenen Bereichen.

Umsetzungsfelder:

Forscherunterricht - Frage des Monats          Theater und Rollenspiel                                  Anregungsreiches Materialangebot

Gesundheit

Wir wollen die Kinder dabei unterstützen, ein positives Bewusstsein für ihren Körper und ihre Gesundheit zu entwickeln.

Umsetzungsfelder:

Ernährunsprogramm - Bewegte Schule - Ruhige Lernatmosphäre -"Zu Fuß zur Schule"

Eltern

Es ist uns wichtig in gegenseitiger Wertschätzungeinen regelmäßigen offenen Austausch zu pflegen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Regelmäßige Elterngespräche - Schulfeste - Aktionen in den Klassen - Ausflüge

Außerschulische Partner

Außerschulische Partner unterstützen uns in unsrer täglichen schulischen Arbeit.

Umsetzungsfelder:

Kirchen -  Ernährungsberatung - Gesundheitserziehung und -vorsorge  - Kindertagesstätten - Beratungsstellen - Jugendverkehrsschule