Kooperationen mit außerschulischen Partnern

Jugendbegleiterprogramm Baden-Württemberg

Das Jugendbegleiterprogramm ist ein Programm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport für alle öffentlichen Schulen des Landes und wird von der Jugendstiftung Baden-Württemberg in dessen Auftrag koordiniert und umgesetzt. Neben erwachsenen ehrenamtlichen Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleitern haben ebenso Jugendliche die Möglichkeit, sich als Junior-Jugendbegleiterinnen und Junior-Jugendbegleiter zu engagieren.

Musikakademie Villingen

Im dritten Schuljahr bieten wir die Teilnahme an einer Gitarrenklasse an. Die Gitarrenstunden werden geleitet von Herrn Weisser von der Musikakademie Villingen.

Musik-Werkstatt

Herr Gentner von der "Musik-Werkstatt" bietet als Ganztags-Angebot die Schulung an unterschiedlichen Instrumenten an.

Kindertagesstätten

Das ganze Schuljahr über kooperieren Lekrkräfte mit den örtlichen Kindertagesstätten im Wohngebiet Haslach-Wöschhalde, um die Schulanfänger kennenzulernen und den Übergang in die Grundschule vorzubereiten. Auch können die künftigen Schülerinnen und Schüler bei Besuchen das Schulhaus erkunden und im Unterricht schnuppern. Zur Generalprobe ihres Stückes lädt die Theaterwerkstatt traditionell die Schulanfänger ein.

Black Forest Panthers

In Zusammenarbeit mit den Schwenninger Panthers wurde die Basketball-Schulmannschaft "Haslach-Baskets VS" gegründet. Neben dem wöchentlichen Training nimmt die Mannschaft auch am Ligaspielbetrieb teil.

Kinderakademie Schwarzwald-Baar

Bei den Hector Kinderakademien handelt es sich um ein freiwilliges, zusätzliches Angebot neben Kindergärten und Schulen zur Begabtenförderung für Grundschulkinder mit dem Ziel einer ganzheitlichen Förderung. Die Hector Kinderakademien wollen soziale und intellektuelle Herausforderungen schaffen, begabte Kinder und Jugendliche miteinander in Kontakt bringen und deren Interessen und Kenntnisse erweitern.