Ganztagsbereich

Die Haslachschule als Ganztagsschule

Die Haslachschule ist eine städtische Ganztagsschule in Wahlform.

Die Anmeldung zum Ganztag ist für ein Schuljahr verbindlich.

In der Ganztagsschule besteht bis 16 Uhr Schulpflicht.

Der Besuch der  Ganztagsschule ist kostenfrei.

Sie erreichen uns im Ganztag und in den Betreuungszeiten unter 07721-821658

Tagesablauf

Einen Tag an der Ganztagsschule erleben die Schülerinnen und Schüler folgendermaßen:

Für alle Kinder ist von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr Unterricht.

Um 12.30 Uhr beginnt für die Ganztagsschüler das Mittagsband. Die Kinder haben die Möglichkeit in der Mensa zu essen. Die Kosten für das Mittagessen betragen maximal 4 Euro täglich - derzeit 3.70 €. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Kinder zum Mittagessen nach Hause gehen.

Zum Mittagsband gehört auch eine Bewegungspause.

Vor den Werkstätten findet für die Kinder noch die Lernzeit in den Klassenzimmern statt.

Ab 14.30 Uhr sind die Kinder bis zum Ende des Ganztages um 16:00 Uhr in den Werkstätten. Die Kinder wählen  nach Interesse ihre „ Lernwerkstatt“ für ein Schulhalbjahr aus. Pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Jugendbegleiter arbeiten in den Werkstätten zusammen. Es gibt jeden Tag eine Werkstatt in der Turnhalle und auch Werkstätten im kreativen Bereich. Spiel, Spaß und Freizeit finden sich auch im Nachmittagsangebot wieder.

Ergänzende Betreuungsangebote

Die Stadt Villingen-Schwenningen (Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport) bietet ergänzende Betreuung an. Unser Ganztagsteam betreut die angemeldeten Kinder in Haus 4.

Verlässliche Grundschule :  von 7:00Uhr bis 8:00Uhr ( 24,50 € im Monat)

Verlässliche Grundschule :  von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr ( 24,50 €im Monat)

Betreuung:  Montag bis Donnerstag, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr (24,00 €)

Betreuung am Freitag: von 12:30Uhr bis 16:00 Uhr (12,00€ im Monat)

Ferienbetreuung: Es gibt mit Ausnahme der Weihnachtsferien in allen Ferien eine Ferienbetreuung.

Im Sekretariat  ( 07721-821630) der Schule können Sie ihr Kind zu den Betreuungsangeboten anmelden.