Lesen, Rechnen, Schreiben - und mehr

In der HASLACHSCHULE ist es unser Anliegen, mitzuwirken, dass sich alle Begabungen unserer Schulkinder entwickeln. Das heißt zunächst, dass wir selbstverständlich Wert darauf legen, die   Kulturtechniken Lesen, Rechnen, Schreiben auf dem neuesten Stand der Lernforschung zu vermitteln.  Darüber hinaus aber wollen wir möglichst allen unseren Schulkindern wesentliche Kompetenzen vermitteln, die sie für ihre Persönlichkeitsentwicklung benötigen.

KUMFI - Kultur macht fit

Seit dem Schuljahr 2017/18 steht das Fach KUMFI ("Kultur macht fit") bei allen Zweitklässlern der Haslachschule neu auf dem Stundenplan. Behandelt werden entsprechend Themen aus den Bereichen Theater, Musik, Kunst oder Literatur. Die Schüler werden außerdem von unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen besucht. Auch ist der Besuch mehrerer Theater- oder Musikvorführungen vorgesehen.

Klassen- und Schülerrat

Klassenräte und der Schülerrat geben den Kindern die Möglichkeit, in ihrer Schule mitzuwirken, Demokratie zu lernen und sich mit ihrer Schule zu identifizieren.