Eltern sorgen für viel Rückenwind (Schwarzwälder Bote 17.10.2018)

rw.jpg

Jetzt hat auch die Haslachschule einen Förderverein. "Rückenwind" nennt sich der Zusammenschluss engagierter Eltern, die sich vorgenommen haben, die Grundschule und damit ihre Kinder zu unterstützen. Die Pusteblume umschließt das geschwungene Schullogo und der offensichtliche (Rücken)Wind entführt ihr die ersten Samenkörnchen. Wie ein Windstoß, der Schule, Lehrern und Schülern den Alltag erleichtern soll, so wollen die "Schulfreunde Haslach" künftig wirken. Noch ist der Verein ganz frisch und zählt gerade einmal 19 Mitglieder. Doch täglich kommen neue hinzu, sogar die Haslachapotheke hat ihre Mitgliedschaft schon angekündigt. Einzelpersonen bezahlen zwölf, Familien 18 Euro – mindestens, denn "Spendenbeiträgen sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt", sagt der Vorsitzende Mirko Thurau. Die Schulleiterin Gabriele Cernoch-Reich ist zugleich die stellvertretende Vorsitzende und froh, dass sich tatkräftige und motivierte Mütter und Väter gefunden haben, die den Förderverein auf die Beine stellen und ihm seit rund drei Wochen das Gehen beibringen. Die ersten Ziele stehen ebenso schon fest wie der Weg, der dorthin führen soll. Für die Kinder wünscht man sich Fahrzeuge für die Schulpausen, der Umgang mit neuen Medien soll durch die Anschaffung von zum Beispiel Tablets gefördert und Schulprojekte unterstützt werden.In der Klasse 2000 etwa lernen die Schüler, was zu einer gesunden Lebensweise gehört. Die Mittel dafür werden über Mitgliedsbeiträge und Spenden eingenommen, hoffen Kassenwart Stefan Schindler und Kassenprüfer Oliver Huppenbauer. Beim Villinger Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz werden die Schulfreunde am Freitag, 30. November, in einer Bude von 11 bis 21 Uhr selbst gebackene Linzertorten und Plätzchen verkaufen, Kinderpunsch und Popcorn anbieten, außerdem gibt es dort mit besagter Pusteblume bedruckte Tassen und T-Shirts. "Wir sind sehr engagierte Eltern", findet Beirätin Claudia Jährlich, und die Schriftführerin Nicole Richter verspricht sich vom Engagement der Schulfreunde, dass ihre Kinder die Schule noch lieber besuchen als bisher schon. Die meisten Vorstandsmitglieder waren früher selbst Haslachschüler. Den Vorstand vervollständigen die Beiräte Josef Ferderer und die Leiterin des Ganztagsteams, Barbara Eisenmann.