Interesse an Ganztagsbetreuung steigt (Schwarzwäder Bote 27.11.2017)

AOS2017.jpg

Mit Hilfe ihrer Viertklässler gestaltete die Villinger Haslachschule ihren Nachmittag der offenen Tür – als Scouts brachten sie den Besuchern das räumliche Innenleben der Schule näher, während die Lehrkräfte die vielen Fragen der Eltern beantworteten.

186 Schüler gehen derzeit auf die Grundschule im Wohngebiet Haslach. Die Hälfte hat dafür den Ganztagsbetrieb gewählt, und "die Tendenz steigt", sagt Rektorin Gabriele Cernoch-Reich. Sie rechnet im neuen Schuljahr mit einem gesteigerten Interesse der Erstklässler an der Ganztagsschule.

Nagelneue Mensa steht zur Verfügung

16 Lehrerinnen, ein Lehrer, sieben pädagogische Mitarbeiter, zwei Hauswirtschafterinnen, ein Hausmeister und eine FSJ-Kraft machen den Ganztagsbetrieb jetzt schon im zweiten Jahr möglich, der derzeit 120 Kinder aufnehmen könnte, so ­Gabriele Cernoch-Reich. Im März richtete die Stadt als Schulträger eine nagelneue Mensa ein, in der die Kinder ihr Mittagessen einnehmen können. Auch das Außengelände wurde erheblich aufgefrischt. "Wenn die Kinder lange hier sind, dann muss es ja auch schön sein", findet Erzieherin Barbara Eisenmann.

Wer zusätzlich zur Ganztagsschule Betreuung für seine Kinder braucht, kann sie – dann allerdings kostenpflichtig – an der Haslachschule dazubuchen: morgens von 7 bis 8 Uhr und nachmittags von 16 bis 18 Uhr sowie am Freitagnachmittag bis 16 Uhr kümmern sich pädagogische Mitarbeiter um die Schüler.

Freizeitgestaltung auch in den Ferien

Das Besondere ist die Ferienbetreuung. Außer in den Weihnachtsferien können die Kinder in allen Schulferien in die Haslachschule kommen, treffen auf Freunde und erfahren eine sinnvoller und abwechs lungsreiche Freizeitgestaltung. Die Haslachschule hat nicht nur einen eigenen Computerraum, in dem Medienkompetenz gelehrt wird, sie hat auch ein Sportprofil und ist die Schule der Primarforscher. In jedem Monat werde eine Forscherfrage aus dem Bereich der Naturwissenschaften gestellt, erklärt Gabriele Cernoch-Reich, und die Kinder aller Klassenstufen arbeiten altersentsprechend und fächerübergreifend an der Antwort. Die beste wird prämiert. Die Themen stammen von den Kindern selbst, "wir hören genau zu und erfahren so, für was sie sich interessieren", sagt die Rektorin.

Die Anmeldetermine für die Aufnahme an der Haslachschule sind von Montag, 11., bis Mittwoch, 13. Dezember, jeweils von 8 bis 12 Uhr. Mitzubringen sind die Geburtsurkunde des Kindes und das vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport erhaltene, ausgefüllte Formular. Die Anwesenheit des Kindes ist nicht erforderlich. Über die tatsächliche Aufnahme in die Schule wird schriftlich informiert.