Streitschlichter am Werk

20240131_100757.jpg

Wenn Konflikte in den Pausen entstehen, haben unsere Schülerinnen und Schüler in Zukunft eine zusätzliche Anlaufstelle. Insgesamt 14 Dritt- und Viertklässler haben sich von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wäscher und Lehrerin Frau Sapia zum Streitschlichter ausbilden lassen. Dieser Ausbildung fand seit Beginn des Schuljahres einmal wöchentlich nachmittags statt. Nun erhielten die Kinder vor der gesamten Schülerschaft ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung. In den großen Pausen bieten die Streitschlichter ihren Dienst im Mehrzweckraum an. Kinder, die an Konflikten beteiligt sind, bei denen sie Unterstützung benötigen, können die Hilfe der Streitschlichter in Anspruch nehmen. Diese verfügen über einen "Werkzeugkasten" an Gesprächs- und Deeskalationsstrategien, mit denen man viele Streitereien entschärfen kann.

Wir bedanken uns sehr bei den Streitschlichtern für ihr ehrenamtliches Engagement sowie bei Frau Wäscher und Frau Sapia, die diese Ausbildung angeboten haben.