Ausklang des Schuljahres

In den letzten Tagen des Schuljahres kam die Schulgemeinschaft noch mehrmals zu besonderen Momenten zusammen. Am Montag fanden sich alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium in der Turnhalle zusammen. Dort wurden unseren scheidenden Sportfachkräfte Frau Neizert und Frau Skuhrova mit einer sportlichen Abschiedsfeier überrascht. Hierbei mussten sie manchmal gegeneinander und manchmal im Team gegen Schülerinnen und Schüler oder Lehrer ihr sportliches Geschick bei insgesamt 12 Spielen unter Beweis stellen.

Dienstags ging es zum Abschlussgottesdienst in der Pertuskirche. Musikalisch umrahmt am Klavier wurde das Beisammensein von den Drittklässlern Aaron, Hanna und Rebecca (3b). Thematisch ging es darum, was man alles so gedanklich und emotional in seinen Reisekoffer für die Sommerferien hineinpackt und was man davor aus dem Reisekoffer am besten wieder herausnimmt. Dies wurde vorgetragen von den Dritt- und Viertklässlern. Die Koffer an der Haslachschule packt auch Frau Janke, die seit 14 Jahren den evangelischen Religionsunterricht an unserer Schule gestaltet hat. Sie wurde von den Kindern mit einem selbstgedichteten Dankeslied im Rahmen des Gottesdienstes verabschiedet und bekam noch ein Abschiedsbuch überreicht, in dem die Kinder und Kollegen jeweils eine "Kofferseite" gestaltet haben. In den Koffern standen die guten Wünsche, die wir Frau Janke mit auf den Weg geben.

Auch am Mittwoch standen die Zeichen auf Verabschiedung. Schon um halb zehn fand sich die Schulgemeinschaft auf dem Pausenhof ein. Begonnen wurde das Programm durch mehrere Tänze der Ganztagstanzgruppe unter der Leitung von Frau Hummel. Hier schloss sich die Verabschiedung unserer Rektorin Frau Cernoch-Reich an.  Danach wurden noch die Siegermannschaften der schulinternen Fußballturniere geehrt. Auch wurden die Sportler des Jahres Manuel und Dalia (4b) gewürdigt. Urkunden für Hilfsbereitschaft während der gesamten Schulzeit über erhielten Marta, Melinda, Mia, Mira (alle 4a) und Samuel (4b). Eine Urkunde als Anerkennung für hervorragendes und vorbildliches soziales Verhalten erhielten Hanna und Manuel (beide 4b).

Danach hieß es Abschied nehmen von den Viertklässlern. Traditionell geschieht dies mit einem Tanz zu Sashas Lied "Good-bye", den Frau Schinle mit den Kindern einstudiert hat. Hiernach schloss sich für unsere Viertklässler der "Sprung in die Freiheit" an, den auch alle scheidenden Lehrkräfte vollführen durften, sowie das Personal aus dem Ganztagsteam, das unsere Schule verlässt: Frau Cheema, Frau Weinert, Frau Horn, Herr Seibt, Herr Wöhrle. Die abschließende Polonaise führte quer über den Schulhof, in die Klassenzimmer und danach direkt in die Ferien.

Wir wünschen denjenigen, die unsere Schulgemeinschaft verlassen, alles Gute auf dem sich anschließenden Lebensweg. Allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien wünschen wir schöne Sommerferien und einen guten Start in das neue Schuljahr.