Potzblitz, das ist ein Erfolg (Schwarzwälder Bote 25.06.2018)

SchwaBoHotzenplotz.jpg

Am Schluss gab es für jede Schule ein Plüsch-Känguru und hellgrüne T-Shirts für alle rund 250 Schüler – sichtbares Zeichen für das Kulturprojekt "Kumfit", das am Freitag mit der Aufführung des "Räuber Hotzenplotz" im Theater am Ring endete. Die Idee, schon Zweitklässlern Kultur nahe- und beizubringen, war im Herbst letzten Jahres am Runden Tisch von Ganztagsschulen und der Stadt als Schulträger entstanden. Dafür erklärten sich die Goldenbühl-, Garten-, Haslach- und Südstadt-Grundschulen bereit, als "Piloten" und die Musikakademie VS, das Theater am Ring, das Franziskaner Konzerthaus und Museum, die Stadtbibliotheken, das Uhrenindustrie- und das Heimat- und Uhrenmuseum als "Kulturbringer" mitzuwirken. Für die Umsetzung hatte man neben der Bürgerstiftung der Stadt, der Freizeit-Werkstatt der Lions-Clubs Villingen und Schwenningen, der Musikakademie und den Freundeskreis Städtischer Museen weitere Sponsoren gefunden. "Ein großer Erfolg" sei das geworden, schwärmte nach der Abschlussveranstaltung im Theater am Ring Peggy Müller, Rektorin der Gartenschule, und verwies auf die vielen strahlenden Gesichter. Ein Schuljahr lang hatten rund 250 Grundschüler der zweiten Klassen zum einen Unterrichtsbesuch genannter Einrichtungen erhalten und waren zum anderen ausgeschwärmt, um deren Einladungen vorort nachzukommen. Die Kinder besuchten Anfang Juni im Franziskaner das vom Sinfonieorchester VS gespielte Mussorgski-Kinderkonzert "Bilder einer Ausstellung", wurden durch die Museen der Stadt geführt und begaben sich auf Entdeckungsreise durch die Bibliotheken. Den Abschluss machte das herrlich witzige und von der Badischen Landesbühne ideenreich umgesetzte Kindertheaterstück "Der Räuber Hotzenplotz". Kirsten Henschen, Pädagogin und freie Mitarbeiterin des Kulturamtes, lieferte im Rahmen des Projektes die "Benimmregeln". Sie habe dafür kein strenges Regelwerk aufgestellt mit Ge- und Verboten, sondern die Kinder für die Empfindungen der auf der Bühne Agierenden sensibilisiert. Klar war den Schülern dabei schnell, dass sich jeder Schauspieler, Musiker oder Museumsführer ein aufmerksames Publikum wünscht. Ein positives Fazit zogen alle beteiligten Schulen. Erika Götz von der Südstadtschule kann sich eine Ausweitung auch auf das Guckloch-Kino und die Städtische Galerie vorstellen. Gabriele Cernoch-Reich von der Südstadtschule weiß, dass bereits die Weichen für eine Neuauflage gestellt werden: Derzeit werden vom Kulturamt bereits die Bewerbungen von allen Grundschulen der Gesamtstadt für das "Kumfit" 2018/19 angenommen.