DIE HASLACHSCHULE

Grundschule in Villingen-Schwenningen

Vitamin K- Unsere Leitlinien

Wir arbeiten mit den sieben K-Vitaminen

K

ommunikation
Wir arbeiten ständig daran, untereinander, aber auch mit den Kindern, den Eltern und der Öffentlichkeit klar und offen zu kommunizieren.
Wir sind stets offen für das Gespräch und für konstruktive Anregungen -

zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler!

K

ompetenz
Unser pädagogisches Wissen und Können entwickeln wir in schulinternen und externen Fortbildungen ständig weiter und holen uns auch Fortbildner in die Schule.
Nur so sind wir auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und der Lernforschung -

zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler!

K

ollegialität
Eine jede Person im Lehrerkollegium hat ihre Schwerpunkte. Wir arbeiten als Team zusammen und ergänzen uns gegenseitig in dieser Vielfalt. In unserer Schule ist jeder geschätzt, ob Reinigungskraft oder Lehrkraft.
Nur so kann die Organisation Schule Optimales leisten -

zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler!

K

reativität
Nicht alle neuen Ideen erfordern Geld. Wo Geld fehlt, setzen wir kreative Ideen ein oder packen selbst mit an, um unsere Ziele zu erreichen.
Veränderungen beginnen im Kopf, darum sind alle kreativen Impulse willkommen -

zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler!

K

onzepte
Wir werden unterstützt von verschiedenen Institutionen, weil wir nachhaltige Konzepte für fundierte moderne Grundschularbeit entwickeln.
Man unterstützt unsere Maßnahmen, weil man sich davon überzeugt hat, dass wir sorgfältig haushalten, achtsam mit allem umgehen und das Investierte gut angelegt ist -

zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler!

K

ooperation
Wir arbeiten eng mit allen Institutionen in unserem Umfeld zusammen, sei es mit den Kindergärten, den verschiedenen Ämtern, den Beratungsstellen oder kompetenten Einzelpersonen.
Damit erweitern wir unsere Kompetenzen -

zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler!

K

ritische Evaluation
Laufend überprüfen wir uns selbst in Hinblick auf unsere Ziele. In einem permanenten Dialog verändern wir unser Handeln und passen es den neuen Bedingungen an.
Die Qualität unserer für die weitere Schullaufbahn so entscheidenden Grundschularbeit verbessern wir damit in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess -

zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler!